Gemeinde Künten
Eingebettet zwischen dem sonnigen Westfuss des Heitersberg und der eindrücklichen Reusslandschaft liegt Künten. Die politische Gemeinde gehört zum aargauischen Bezirk Baden und besteht aus den beiden Dörfern Künten und Sulz. Mit gut 1’750 Einwohnern gehört Künten zu den kleineren Gemeinden, hat aber in den letzten Jahren Zuwachs von jungen Familien erhalten.
Erschliessung
ÖV
Künten ist mit der Buslinie 322 an den öffentlichen Verkehr Richtung Bremgarten (10 Minuten) und Baden (25 Minuten) angeschlossen. Von den beiden Bahnhöfen Baden/Bremgarten gelangt man mit den guten Zugverbindungen schnell ans gewünschte Ziel.
Auto
Mit dem Auto erreicht man Bremgarten in ca. 10 Minuten, Baden in ca. 20 Minuten und die Stadt Zürich in ca. 30 Minuten. Der nächste Autobahnanschluss befindet sich rund 15 Fahrminuten entfernt.
Einkaufsmöglichkeiten/Infrastruktur
Den täglichen Bedarf deckt der gut geführte Volg (durchgehende Öffnungszeiten von 6 – 20 Uhr) und die, weit über die Gemeindegrenze bekannte Spezialitätenkäserei der Familie Brülisauer, ab. Weitere Einkaufsmöglichkeiten befinden sich in den umliegenden Gemeinden. Die Gemeindeverwaltung, eine Poststelle sowie ein kleines aber feines Gewerbe runden das Angebot ab.
Schulen
Der Doppelkindergarten sowie die Primarschule bis zur 6. Klasse befinden sich in Künten. Die Real- und Sekundarschule sind im benachbarten Stetten situiert, die Bezirksschule in Bremgarten. Die nächstgelegene Kantonsschule befindet sich in Baden. Auf das Schuljahr 2018/2019 bietet die Gemeinde Künten neu Tagesstrukturen (von 7-18 Uhr) sowie eine Ferienbetreuung an.
Freizeit und Sport
Zusammen mit den Waldgebieten bietet die idyllische Uferzone der Reuss das perfekte Naherholungsgebiet für Jogger, Biker, Spaziergänger oder Naturliebhaber. Im Sommer lockt die Reuss Bootsfahrer, Badefreudige sowie Reisende an, welche erholsame Tage auf dem Campingplatz von Sulz verbringen. Mit rund 35 Vereinen findet man in Künten ein breites Angebot zur Freizeitbeschäftigung. Tierfreunden ist zudem ein Besuch auf dem Islandpferdehof oder dem Biotop «alte Reuss» zu empfehlen, welches Gelegenheit zur Beobachtung von seltenen Tierarten bietet. Kulinarisch verwöhnt wird man in Sulz im Restaurant Fahr, welches kürzlich mit 14 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde und für jeden etwas bietet.